VW-Galerie
Bild 3 + 4: Schwimmwagen (Typ 166) auf Käfer-Basis mit kurzem Radstand für den Einsatz als Späh- und Stabsfahrzeug.
Für Fahrten im Wasser wurde die Schraube herunter geklappt. Der Wagen besaß Vierradantrieb plus Kriechganggetriebe, das allerdings nur
auf die Vorderräder wirkte.
Die Fotos des Schwimmwagens wurden 1998 an der Weser aufgenommen. Ohne Schraube ist so ein Schwimmwagen übrigens hilflos
der Strömung ausgeliefert. Ein Wagen hatte bei der Weserdurchfahrt selbige verloren und wurde von der Strömung abgetrieben.
Er kam erst etliche hundert Meter Flußabwärts, dank Allradantrieb ans rettende Ufer. Die doch recht grobstolligen Reifen
hatten gegen die Strömung nichts ausrichten können.
Bild 5: Die Firma Dannenhauer-Stauss aus Stuttgart stellte 1951 ein 2/2-sitziges Cabriolet vor. Die Türen waren
hinten angeschlagen, das Auto wog nur 745 Kilogramm. Die Karosserie kostete 1951 4250.-DM, ein kompletter Wagen 8892.-DM.
Damit war der Wagen doppelt so teuer wie ein Käfer. Ab 1954 wurde eine durchgehende Windschutzscheibe verbaut, die
Motorleistung betrug 25PS oder 34PS. Zwischen 1951 und 1955 wurden 100 Fahrzeuge gefertigt, von denen angeblich noch 20 existieren.