VW-Galerie

Karmann Kabriolett
Karmann Kabriolett;
Karmann Coupé
Karmann Coupé
Schwimmwagen
Bild 3: Schwimmwagen (Typ 166)
Schwimmwagen
Bild 4: Schwimmwagen (Typ 166)
Dannenhauer u. Stauss
Bild 5: Dannenhauer-Stauss
Prototyp EA 142
VW EA 142, Prototyp, Baujahr 1966, 1679 cm3, 68PS, 145km/h
VW 412 Variant
VW 412 Variant, Baujahr 1973, 1795 cm3, 85PS, 158km/h
VW 412 LE
VW 412 LE, Baujahr 1973, 1795 cm3, 85PS, 158km/
VW SP 2
VW SP2 in Brasilien gebaut. Baujahr 1973, 1678cm3, 65PS, 171km/h
Rometsch
Rometsch
Bus T2 aus Brasilien
Bus T2 aus Brasilien

Bild 3 + 4: Schwimmwagen (Typ 166) auf Käfer-Basis mit kurzem Radstand für den Einsatz als Späh- und Stabsfahrzeug. Für Fahrten im Wasser wurde die Schraube herunter geklappt. Der Wagen besaß Vierradantrieb plus Kriechganggetriebe, das allerdings nur auf die Vorderräder wirkte. Die Fotos des Schwimmwagens wurden 1998 an der Weser aufgenommen. Ohne Schraube ist so ein Schwimmwagen übrigens hilflos der Strömung ausgeliefert. Ein Wagen hatte bei der Weserdurchfahrt selbige verloren und wurde von der Strömung abgetrieben. Er kam erst etliche hundert Meter Flußabwärts, dank Allradantrieb ans rettende Ufer. Die doch recht grobstolligen Reifen hatten gegen die Strömung nichts ausrichten können.

Bild 5: Die Firma Dannenhauer-Stauss aus Stuttgart stellte 1951 ein 2/2-sitziges Cabriolet vor. Die Türen waren hinten angeschlagen, das Auto wog nur 745 Kilogramm. Die Karosserie kostete 1951 4250.-DM, ein kompletter Wagen 8892.-DM. Damit war der Wagen doppelt so teuer wie ein Käfer. Ab 1954 wurde eine durchgehende Windschutzscheibe verbaut, die Motorleistung betrug 25PS oder 34PS. Zwischen 1951 und 1955 wurden 100 Fahrzeuge gefertigt, von denen angeblich noch 20 existieren.